Tierbesuch in den Wohngemeinschaften

„Erwartungsvoll sitzen die BewohnerInnen der Demenz Wohngemeinschaft Zum Rosengärtchen in Köln-Bickendorf um den großen Esszimmertisch im Gemeinschaftsraum. Einige der Angehörigen haben sich dazugesellt. Alle freuen sich auf besonderen Besuch.

Es klingelt: Herein kommt Holger Peters, der seine Mitarbeiterinnen in handlichen Transportboxen dabeihat! Auf dem Tisch wird eine große Decke ausgebreitet, Salatblätter und Möhrenstifte werden verteilt – und dann hoppeln zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen auf dem Tisch herum!

Langsam machen die zutraulichen Tiere die Runde, knabbern an dem leckeren Gemüse und lassen sich streicheln. Wie seidig zart das Fell ist. Bald tauchen bei einigen Bewohnerinnen die Erinnerungen auf, z. B. an die Stallhasen, für deren Fütterung man als Kind zuständig war. Eine Mutter und ihre Tochter sitzen eng beieinander und verfolgen aufmerksam, wie sich das gescheckte Meerschweinchen an den Möhren gütlich tut.

Langsam streckt die Mutter die Hand aus und legt sie sanft auf den Tierrücken. Ein kleines Lächeln umspielt ihren Mund – Freude ganz ohne Worte!

Holger Peters, der zertifizierte Pädagoge lenkt und leitet den Tiereinsatz, verschafft jeder Bewohnerinnen sehr individuelle Tierbegegnungen und achtet darauf, dass Mensch und Tier nicht überfordert werden.

Zum Ende der wunderbaren Besuchsstunde stimmt eine Zugehörige witzigerweise das Lied vom Hasenbraten an, das singen die Bewohnerinnen häufig vor dem Mittagessen! Und dann ist es Zeit, alle Tiere – natürlich ist keines zum Hasenbraten geworden – wieder in ihre Transportboxen zu setzen und den Besuch zu verabschieden.“

Kleintierbesuch im Rosengärtchen

Ein schönes Erlebnis für Bewohner, Angehörige und Pflegekräfte war der Kleintierbesuch im Rosengärtchen.

Wie alles begann

Unsere Tiergeschichte hat mit einer Verlosung Nikolaus 2021 begonnen. Durch eine großzügige Spende der Markus-Schmitt-Stiftung konnten wir zwei Tierbesuche in Wohngemeinschaften verlosen.

Sehen Sie selbst!

Der große Erfolg der Aktionen – an denen je ein Vertreter des Vereins teilnehmen durfte – hat uns sehr gefreut. und wir haben 2023 bei der Mitgliederversammlung erneut drei Tierbesuche an Wohngemeinschaften verlost – neben zwei Lamabesuchen auch einen Kleintierbesuch.

Wir hoffen, dass sich auch andere Wohngemeinschaften von den Aktionen inspirieren lassen!


Lamabesuch in Bayenthal

Bis in die Küche kamen die Lamas, wo sie von den Bewohnern herzlich empfangen wurden.


Was Lamas können, können Esel schon lange!

oder: Wer gehört hier nicht hin? Da hat sich doch tatsächlich ein weiteres Tier eingeschlichen!


Lamas in Ehrenfeld

Die erste Wohngemeinschaft, die Besuch von Tieren samt Therapeuten erhielt, waren die Goldies in Ehrenfeld.

Skip to content