Gut begleitet

Eine Angehörige begleitet eine Bewohenerin durch den Garten

Vermittlung und Organisation ehrenamtlicher Begleitung

Egal ob Menschen mit Demenz noch zu Hause oder in einer Einrichtung wohnen – regelmäßige Besuche durch Menschen, die zu Freunden werden,  entlasten die Angehörigen und sind eine Freude für die Besuchten.

Schöne Momente

Der Verein organisiert Konzerte und Theaterveranstaltungen oder bietet Abwechslung in den Demenz-WGs, beispielsweise durch die Gestaltung von Nikolaus-Feiern mit Besuch des vereinseigenen Nikolauses.

Mitsingkonzerte ermöglichen eine Teilhabe am kulturellen Leben und die Möglichkeit eines gemeinsamen Erlebnisses außerhalb des Alltags.

Der erste Mitsingnachmittag in der Kulturkirche Ost für alle selbstverantworteten Wohngemeinschaften aus Köln und Umgebung fand mit Björn Heuser im April 2018 statt. Das Konzert wurde durch eine großzügige Spende der Sparkasse KölnBonn und die kostenlose Nutzung der Kulturkirche Ost der GAG ermöglicht.

Der zweite Mitsingnachmittag in der Kulturkirche Ost im Oktober 2018 wurde von Kathrin Eigendorf (Piano und Gesang) gestaltet. Mit einem breiten Repertoire an Volksliedern, Evergreens und Schlagern war für alle Besucher*innen etwas dabei, um mitzusingen, sich im Takt zu wiegen oder sogar ein Tänzchen zu wagen. Frau Eigendorf, die über langjährige Erfahrung mit an Demenz erkrankten Senioren verfügt, schaffte eine lebendige Atmosphäre und Kommunikation mit den Besuchern.

Praktische Hilfen

Oft sind es selbstverständliche Dinge, bei denen eine Förderung nötig ist – wie die Anschaffung eines seniorengerechten Fernsehers oder eines passenden Sessels. Wenn die eigenen Mittel nicht ausreichen, kann ein Antrag auf Fördermittel gestellt werden.