Ich verstehe, was Du fühlst: validierende und empathische Methoden

„Ich verstehe, was Du fühlst“ – validierende und empathische Methoden

Sie kennen solche Äußerungen: „Jemand hat meine Schlüssel geklaut! Warum will diese Person mir plötzlich beim Duschen helfen? Was glaubt Ihr denn: Ich bin doch nicht senil oder bescheuert!“ 

Menschen mit demenziellen Veränderungen leben in ihrer eigenen Welt. Sie dort zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren, ist eine große Herausforderung. Sie ärgern sich oder sind traurig, wenn wir Ihre Bedürfnisse nicht erkennen und angemessen reagieren. 

Hier wollen wir Sie mit unserem Schulungsangebot unterstützen: 

Unser Referent Michael Becker ist Diplom Sozialpädagoge und Autor, arbeitet als Dozent an Fachseminaren der Altenpflege; u.a. mit dem Schwerpunkt Umgangsformen und Betreuungskonzepte für alte Menschen und Menschen mit Demenz. 

Er wird Ihnen Anregungen geben, wie in schwierigen Situationen und Konflikten, adäquat reagiert werden kann, damit sich der alte Mensch verstanden fühlt und eine mögliche Stresssituation nicht eskaliert, sondern fachlich gut begleitet wird. „Emotion und gewaltige Gefühle – Lebenswelten begegnen sich“ 

Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 15 Menschen begrenzt Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen bis zum 16.10.2024

Das könnte dich auch interessieren …