Musikalisches Gedächtnistraining

Musikalisches Gedächtnistraining

Ein Bericht von Georg Böhmer Eigentlich ist die Durchführung meines Musikquiz für Bewohnerinnen und Bewohner von Demenzwohngemeinschaften für mich bereits Routine. Jedoch immer, wenn ich es das erste Mal in einer WG vorführe, bin ich gespannt, wie die Teilnehmer das Quiz aufnehmen. Natürlich hängt das auch von derenjeweiliger ab. Nie sind zwei Nachmittage gleich. Am Samstag, den 22.07.2023, durfte ich dann erstmal in der „WG Vergissmeinnicht“ zum Raten einladen.Neben den Bewohnerinnen waren auch einige Angehörige anwesend. Schon als die ersten Takte der Musik losgingen, stellte sich heraus, dass eine Dame ganz besonders eifrig beim Raten war und noch ein riesiges Wissen im Musikbereich von 1930 bis 1970 hat. Die anwesende Tochter staunte immer wieder sehr, als sie Ihre Mutter, absolut textsicher, komplette Liedzeilen mitsingen konnte und natürlich auch wusste, wer es denn gesungen hat. Schnell merkte sie, dass sie damit anderen die Chance zum Raten gabund hielt sich leise zurück. Jedoch konnte ich stets an ihrem verschmitzten Lächeln und an den Lippen sehen, dass sie die Lösung bereits kannte. Immer wieder ließ ich die Lieder länger ausspielen, um die Damen in ihrer Sangesfreude nicht zu unterbrechen. Gemeinsam haben wir viel gelacht und auch die Mitarbeiter vom Pflegedienst kamen zwischen ihren Arbeiten kurz vorbei,um ein wenig von der positiven Stimmung mitzunehmen. Nach zwei Stunden bedankten sich alle mit begeistertem Applaus und ich verließ die WG, so wie stets bei derartigen Terminen, mit richtig guter Laune.

Bildrechte: Seniorinnen-Wohngemeinschaft Vergissmeinnicht

Das könnte dich auch interessieren …

Skip to content